Aktuell - Archiv - Interaktiv - Informativ - Aktiv - Kommunikativ


Die dringendsten Fragen


Wie wird Loesje ausgesprochen? Woher nehmt Ihr die ganzen Ideen? Was ist Loesjes politische Richtung? Ich will mitmachen. Kostet das was? Wie finanziert sich Loesje? Seid Ihr etwa kommerziell? Kann ich Loesjes Texte in jeder Weise benutzen? Kooperiert Loesje auch mal mit anderen Organisationen?


Wie wird Loesje ausgesprochen?

Luh-sche. Das ist niederländisch, deshalb schreibt sich das so ungewöhnlich.
'rauf


Woher nehmt Ihr die ganzen Ideen?

Die meisten Sprüche entstehen bei zahllosen Brainstormings überall, wo Loesje-Mitglieder und -Freunde zusammenkommen, auch im Internet. Wir haben ein besonderes System entwickelt, um Sprüche gemeinsam zu schreiben. Mehr darüber kannst Du bei unseren Workshops erfahren.
'rauf


Was ist Loesjes politische Richtung?

Loesje ist keiner Partei zugehörig und läßt sich auch nicht gerne vor irgendeinen politischen Karren spannen. Grundsätzlich steht Loesje für alles, was die Menschen voranbringt und Kreativität, Unabhängigkeit, Freiheit, Toleranz und Freundlichkeit fördert.
'rauf


Ich will mitmachen. Kostet das was?

Nein. Für Loesje ist es wichtiger, dass möglichst viele Leute aktiv werden. Alles, was Du dazu brauchst, findest Du auf dieser Seite. In einigen Ländern, in denen Loesje eine verbindlichere Struktur hat, gibt es einen Mitgliedsbeitrag für die Teilhabe an weitergehenden Aktivitäten. In Deutschland arbeiten wir daran. Aber auch dann gilt: Mitmachen kostet nichts, Service ist extra.


Wie finanziert sich Loesje?

Das Ziel ist, daß alle lokalen und nationalen Loesje-Gruppen sich selber finanzieren. Daran arbeiten wir noch. Im Moment werden die meisten internationalen Aktivitäten von der niederländischen Gruppe ausgelegt, die die stärkste Finanzbasis hat. Daneben gibt es immer mal wieder Zuschüsse von der EU, den Ländern oder auch Spenden von Stiftungen und Privatpersonen. Außerdem verkaufen wir Loesje-Produkte wie Bücher, Postkarten, Kalender und T-Shirts.
'rauf


Seid Ihr etwa kommerziell?

Absolut nicht. Wir machen die Poster ja nicht, um unsere Bücher zu verkaufen, sondern die Bücher, um die Poster zu finanzieren. Sämtliche Gewinne werden in unsere Aktivitäten investiert. Das Hauptziel ist, Plakate zu machen, Kommunikation zu fördern und Grenzen zu überschreiten.
'rauf


Kann ich Loesjes Texte in jeder Weise benutzen?

Für den privaten, nichtkommerziellen Gebrauch sind die Plakate frei, solange der ursprüngliche Zusammenhang erhalten bleibt. Jede Nutzung, die darüber hinausgeht, erfordert unsere Erlaubnis. Wir sind aber sehr kooperativ.
'rauf


Kooperiert Loesje auch mal mit anderen Organisationen?

Kooperationen sind auf verschiedenen Ebenen möglich (und erwünscht):
Workshops und Austausch von Ideen und Erfahrungen; so geben wir gerne Workshops in verschiedenen Zusammenhängen.
Kampagnen und Projekte zu bestimmten Themen; sei es durch direkte Mitarbeit einzelner Loesje-Mitglieder oder durch begleitendes Plakatieren zum Thema.
Veröffentlichungen zu bestimmten Themen; Loesje-Sprüche werden auch manchmal in Zeitschriften übernommen, und durch unsere Erfahrungen in verschiedenen Ländern haben wir manchmal auch selber was zu sagen.
Wenn Du Dir eine Kooperation vorstellen kannst, melde Dich einfach, und wir sehen dann weiter.
'rauf

FAQ - Loesjes Biographie - Politik - Qualitätsmaßstäbe - Loesje im Netz - Loesjes Handbuch - Loesjes Disclaimer



Loesje - Impressum - Kontakt